Ein zweites Leben für Medizintechnik

Das Isar Klinikum beteiligt sich an der neuen Initiative von Medtronic, die ausgemusterten Geräte von Medtronic vor einer Entsorgung bewahrt. Diese Woche könnte das Isar Klinikum 9 Midas Rex Motoren des Vorgängermodells kostenlos zurück in das Eigentum von Medtronic überführen. Medtronic wird die Geräte prüfen, reparieren und ihnen ein weiteres Leben schenken.

Das ist ein wichtiger Schritt Elektroschrott zu reduzieren, Ressourcen zu sparen und in anderen Regionen der Welt gleichzeitig vom Hersteller gewartete, sichere medizintechnische Geräte zur Verfügung zu stellen, die dort die Versorgung der Patient:Innen verbessern.

Wir hoffen, dass sich viele weitere Kliniken bei Medtronic melden und nicht mehr verwendete Technik zurückgeben. Das reduziert gleichzeitig auch die Kosten im Bereich der Entsorgung für Altgeräte für die Klinike

Play Video