Qualitätsmanagement

Herausragende Qualität in der medizinischen Versorgung und Pflege hat im ISAR Klinikum höchsten Stellenwert. Sie ist der Maßstab, an dem sich unsere gesamte Einrichtung messen lässt. Durch umfassendes und konsistentes Qualitätsmanagement, das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, gewährleisten wir nachhaltige Spitzenleistung auf allen Ebenen. Ziel des ISAR Klinikums ist es, das bestehende Qualitätsniveau sowie die Leistungsfähigkeit sämtlicher Bereiche kontinuierlich zu steigern. Neben der medizinischen Qualität kommt dabei der Patientensicherheit im Krankenhaus eine besondere Bedeutung zu.

Das Planen, Umsetzen und Messen unserer Qualität hilft uns, Fehler zu vermeiden und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Diesen Prozess dokumentieren wir.
Als Entscheidungsgrundlage für mündige Patienten veröffentlichen wir regelmäßig einen ausführlichen und verständlichen Qualitätsbericht. Dadurch schaffen wir Transparenz, Vergleichbarkeit und geben Orientierung.

Unser Qualitätsbericht bietet Ihnen die Möglichkeit, sich von unserer herausragenden Leistungsfähigkeit und unserem außergewöhnlichen Leistungsangebot zu überzeugen.

Qualitätsbericht als PDF-Download

Das ISAR Klinikum überzeugt mit einem neuen, zukunftsweisenden Gesundheitskonzept: Durch die Verbindung von modernster Technik und innovativer Medizin kombiniert mit individueller, persönlicher Betreuung steht das Wohlergehen der Patienten im Mittelpunkt der Philosophie des Klinikums.

Die Leitung hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, mit dem ISAR Klinikum eine neue Klinikgeneration zu etablieren, die sich durch besonderen Mehrwert für alle Patienten auszeichnet – egal ob Kassen- oder Privatpatienten. Es sind zudem Klinikstrukturen etabliert, die auch eine nach den kulturellen Bedürfnissen ausgerichtete Betreuung von internationalen Patienten ermöglicht. Denn die Patienten sollen sich wohl und gut beraten fühlen.

Am ISAR Klinikum werden die Patienten von hochqualifizierten Spezialisten aus 12 verschiedenen Fachbereichen behandelt, die eng zusammenarbeiten. So gewährleistet das Klinikum eine hervorragende interdisziplinäre medizinische Versorgung gepaart mit einer großen Zeitersparnis und kurzen Wegen.

Die Patienten profitieren von transparent geregelten und effizienten Abläufen, die an aktuellem medizinischem Wissen und an der Patientensicherheit ausgerichtet sind. Die Prozesse der Abteilungen werden laufend geprüft und Strategien zur kontinuierlichen Verbesserung entwickelt. Schwachstellen werden identifiziert und Maßnahmen zu deren Vermeidung initiiert. Dabei sind Anregungen und neue Ideen jederzeit willkommen, um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.

Das Qualitäts- und Risikobewusstsein der Mitarbeiter wird gefördert, Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe gesehen und von allen Führungskräften mitgetragen und gelebt. Das Risikomanagement versteht sich dabei als integrierter Bestandteil des Qualitätsmanagements. Durch das rechtzeitige Erkennen und Bearbeiten von Risiken wird die Patientensicherheit gewährleistet. Zur Erkennung und Vermeidung von Fehlern in der Versorgung von Patienten ist die rückblickende Analyse von kritischen Ereignissen ein wichtiges Instrument. Dafür ist ein klinikinternes Meldesystem (CIRS Critical Incident Reporting System) etabliert.

Es besteht der Anspruch, den verschiedenen Interessensparteien ein zuverlässiger und langfristiger Geschäftspartner zu sein. Es wird Wert auf eine offene sowie konstruktive Kommunikation und Zusammenarbeit gelegt, um optimale Handlungsabläufe zu erzielen. Als Chance sehen wir die Digitalisierung im ISAR Klinikum, die zur besseren Vernetzung, Prozessautomatisierung und papierloser Dokumentation beiträgt. Dabei gewährleisten wir eine sichere IT-Infrastruktur.

Der Führungsstil des ISAR Klinikums ist geprägt durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und gegenseitigem Respekt. Kompetenzen und Ideen der Mitarbeiter fließen in die Gestaltung der Prozesse ein. Die Mitarbeiter werden durch zielorientierte, praxisbezogene inner- und außerbetriebliche Fort- und Weiterbildung gefördert. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter wird durch Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt. Es besteht Offenheit gegenüber den Belangen und Bedürfnissen des Einzelnen mit dem Verständnis aller, dass das Ziel der Erfolg des Unternehmens ist.

  1. Abläufe und Strukturen werden an den Unternehmenszielen ausgerichtet. Diese werden regelmäßig analysiert, Schwachstellen und Verbesserungspotentiale ermittelt, um die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen zu verbessern. Die Prozesse werden auf Risiken geprüft und geeignete Vermeidungsstrategien festgelegt.
  2. Prozessergebnisse werden erhoben, evaluiert und Maßnahmen im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung ergriffen.
  3. Kooperationen mit externen Partnern werden erhalten, vertieft bzw. neu geschaffen, um so die Leistungsfähigkeit des ISAR Klinikums zum Wohle der Patienten zu erhöhen.
  4. Der Servicegedanke ist ein wesentlicher Bestandteil der Patientenbetreuung.
  5. Die Patientenversorgung erfolgt nach den neuesten medizinischen und pflegerischen Erkenntnissen. Um den hohen Qualitätsstandard zu sichern und weiterzuentwickeln, wird das Personal durch gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen geschult. Das Wissen wird im Unternehmen aufrechterhalten und weitergegeben.
  6. Unnötiger Verbrauch von Ressourcen wird, auch im Sinne der Umwelt, vermieden. Standards sind erarbeitet und werden angewendet.
  7. Es wird eine offene und systematische Informationspolitik gepflegt. Besprechungen, Konferenzen und interdisziplinärer Austausch sind in den Alltag integriert.
  8. Bauliche Gegebenheiten und die technische Ausstattung werden sich ändernden internen und externen Rahmenbedingungen angepasst und die Zielerfüllung überprüft.

Das ISAR Klinikum bietet außergewöhnliche Leistungen. Damit Sie ganz sicher gehen können, die bestmögliche medizinische Betreuung zu erhalten, werden die Abläufe regelmäßig von externen, unabhängigen Auditoren geprüft. Dies stellt sicher, dass das ISAR Klinikum alle gesetzlichen Anforderungen und Vorgaben erfüllt.

Das ISAR Klinikum wurde nach der ISO 9001:2015 zertifiziert. Im Mittelpunkt dieser internationalen Norm stehen die Kundenorientierung, die stete Verbesserung der Unternehmensstrukturen und Prozesse sowie die Identifikation von Risiken – in Gesundheitseinrichtungen vor allem die Patientensicherheit betreffend.

Weitere Informationen finden Sie auch im Qualitätsbericht des ISAR Klinikums oder unter Zertifizierungen.

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
Ulf Merkel
Leitung AEMP & Gesamtverantwortlicher für die Aufbereitung von Medizinprodukten

Telefon: +49 (0) 89-149903-1141
E-Mail: [email protected]

Initiative Qualitätsmedizin (IQM)
Routinedaten, Transparenz, Pree Review- für die bestmögliche medizinische Behandlung

Das ISAR Klinikum ist Mitglied bei der Initiative Qualitätsmedizin (IQM).
IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz. Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern.

Der gemeinsame Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden drei Grundsätzen:

  • Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten.
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Verbesserungspotenziale durch Peer Reviews erkennen und umsetzen

Damit gehen wir freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe.

Kontakt

Rebecca Vorwald Leitung QM

Rebecca Vorwald

Leitung Qualitätsmanagement