Geschichte des ISAR Klinikums

„Unsere Vision war es, eine neue Plattform für die Medizin zu schaffen. Im täglichen Leben der Universität hatten wir gesehen, was gute Medizin bedeutet – für die Patienten und ihre Lebensqualität. Wir haben aber auch die Grenzen erlebt. Vieles schien uns von der Hierarchie der Strukturen als auch vom Patientenkomfort her verbesserungswürdig. Wir dachten, es müsse doch möglich sein, hochwertige Medizin in einem Rahmen zu praktizieren, der den Bedürfnissen unserer Patienten besser entspricht“, so schildert Gründer Prof. Dr. med. Eckhard Alt die Zielsetzung des ISAR Klinikums.

Diese Vision setzte Prof. Dr. med. Eckhard Alt mit seinem Team in die Realität um: Im März 2008 eröffnete das ISAR Klinikum – direkt an der Sonnenstraße, im Herzen von München. Teil des historischen Gebäudekomplexes ist der denkmalgeschützte Bürkleinbau. Im 19. Jahrhundert als Gebäranstalt errichtet, beherbergt er heute viele Arztpraxen und Ambulanzen. Er steht als Sinnbild für das Verbinden von Tradition und Moderne – und ist ein wesentlicher Teil der Münchner Medizingeschichte.

Das ISAR Klinikum ist heute eine hochmoderne medizinische Einrichtung mit 240 Betten. Es umfasst die Fachbereiche Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie, Anästhesie, Gastroenterologie, Gefäßchirurgie, Kardiologie, Orthopädie, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Urologie, Wirbelsäulenchirurgie sowie das Bayerische Beckenbodenzentrum.

Das große Spektrum an Fachabteilungen und die vielen im Haus ansässigen Facharztpraxen (MVZ) ermöglichen eine breit gefächerte und exzellent vernetzte medizinische Versorgung, die weit über die herkömmliche Diagnostik und Behandlung hinausgeht. Was das ISAR Klinikum hervorhebt, ist die enge Verknüpfung von ambulanter und stationärer Versorgung unter einem Dach.

Seit seiner Eröffnung haben die Ärzte im ISAR Klinikum mehr als 70.000 stationäre Operationen mit hervorragenden Ergebnissen durchgeführt. Mit seiner konsequent patientenorientierten Ausrichtung und exzellenten Leistungen in allen Bereichen, hat sich das ISAR Klinikum innerhalb kurzer Zeit mit erstklassigen Bewertungen neben den großen Münchener Kliniken etabliert.

Die gesamte Belegschaft arbeitet hart dafür, den hervorragenden Status des ISAR Klinikums weiter auszubauen – zum Wohle der Patienten.

Prof. Dr. Alt

Prof. Dr. med. Eckhard Alt

Gründer

“Unsere Vision war es, eine neue Plattform für die Medizin zu schaffen. Wir dachten, es müsse doch möglich sein, hochwertige Medizin in einem Rahmen zu praktizieren, der den Bedürfnissen unserer Patienten besser entspricht.”

Video über Prof. Dr. med. Eckhard Alt und das ISAR Klinikum