Zum Inhalt springen

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Moderne Robotik Operationsverfahren am ISAR Klinikum im Fokus der tz

PD Dr. Holger Seidl und Prof. Franz Bader berichten über innovative Therapien bei Pankreastumoren

Die Münchner Tageszeitung tz widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe dem Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs – einer der aggressivsten Tumorerkrankungen unserer Zeit. Im Mittelpunkt des Berichts stehen PD Dr. Holger Seidl, Direktor der Gastroenterologie, und Prof. Franz Bader, Direktor der Viszeralchirurgie am ISAR Klinikum.

Beide Experten erläutern im Interview die besonderen Herausforderungen bei Diagnose und Therapie des Pankreaskarzinoms: Da die Erkrankung lange symptomlos verläuft, wird sie häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt. Dr. Seidl betont: „Leider gibt es keine wirklich effektive Früherkennung.“ Nur etwa 20 Prozent der Patienten kommen überhaupt für eine Operation infrage – und selbst dann bleibt das Rückfallrisiko hoch.

Umso wichtiger sind innovative Behandlungsmethoden wie moderne Robotik Operationsverfahren, die am ISAR Klinikum zum Einsatz kommen. Diese minimal-invasiven Techniken ermöglichen besonders präzise chirurgische Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse und bieten zahlreiche Vorteile: kleinere Schnitte, weniger Schmerzen, schnellere Erholung sowie eine geringere Komplikationsrate.

Prof. Bader unterstreicht die Bedeutung dieser neuen Technologien: „Mit unseren Robotik Operationsverfahren können wir Tumore an der Bauchspeicheldrüse noch schonender entfernen und so die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung erhöhen.“ Auch in komplexen Fällen profitieren Betroffene von den Möglichkeiten der modernen Roboter-assistierten Chirurgie.

Das interdisziplinäre Team aus Gastroenterologie und Viszeralchirurgie arbeitet eng zusammen, um für jeden Patienten die individuell beste Therapie zu finden – immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

 

 

Video abspielen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner