Allgemeinpflege

Innovative Pflegekonzepte in modernem Ambiente

Wir verstehen Pflege als qualifizierte, patientenorientierte Betreuung, die zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit, zur Linderung von Schmerzen und zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt. Dabei richten wir uns nach dem „Selbstpflegedefizit Modell“ von Dorothea Orem, deren Grundgedanke es war, alle gezielten und bewussten Handlungen, die ausgeübt werden, um Gesundheit sowie Wohlbefinden zu erlangen, zu erhalten oder wiederherzustellen. Entweder können diese Tätigkeiten von einem selbst oder aber von Dritten ausgeführt werden. Deshalb werden unsere Patienten und auf Wunsch auch ihre Angehörigen so weit wie möglich aktiv in den Behandlungsprozess eingebunden. Wir nehmen Rücksicht auf ihre individuellen Bedürfnisse und ihre Menschenwürde – unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung.
Pflegekraft im Isar Klinikum
Eine Pflegekraft mit einer Patientin auf der Pettenkofer Station

Heilung braucht persönliche Zuwendung

Wir wissen: Eine qualitativ hochwertige Pflege ist nur dann möglich, wenn das Personal genug Zeit für seine Patienten hat. Darum werden alle weiteren organisatorischen Abläufe einer Station von den eigens dafür beschäftigten Stationsassistenten übernommen. So können wir sicherstellen, dass die Pflege sich voll auf die Patienten konzentrieren kann.

In Anlehnung an das Konzept der Bereichspflege haben wir zudem eine eindeutige Zuordnung von nicht mehr als 8 bis maximal 13 Patienten zu einer Pflegeperson. Dadurch übernehmen unsere Pflegekräfte länger¬fristig die eigenverantwortliche Betreuung eines Patienten. So steht er noch mehr im Zentrum unserer Aufmerksamkeit.

Catharina Riedl

Catharina Riedl

Pflegebereichsleitung

Anja Zollner

Anja Zollner

Assistentin der Pflegebereichsleitung