Bestmögliche
Diagnose

und
Behandlung

Direktoren der Neurochirurgie München

Rothoerl_Ralf

PD Dr. med.

Ralf Rothörl

Direktor der Klinik für Neurochirurgie



  • E-Mail:
  • Telefon: +49 (89) 189 174 700
  • Fax: +49 (0) 89 189 174 - 710
Facharzt für Neurochirurgie

Biografie

PD Dr. med. habil. Ralf D. Rothörl ist seit 2011 Stv. Ärztlicher Direktor und Facharzt für Neurochirurgie am isarklinikum. Zusammen mit Dr. med. Philipp Tanner ist er seit 2013 Ärztlicher Leiter der Klinik für Neurochirurgie. Zuvor arbeitete er seit 2008 als niedergelassener Neurochirurg in München sowie als Konsiliararzt und stellvertretender ärztlicher Direktor des ISAR KlinikumS.

Von 2006 bis 2008 arbeitete er als Oberarzt an der Neurochirurgischen Klinik der Technischen Universität München am Klinikum rechts der Isar und baute dort die funktionelle Neurochirurgie auf.

Zuvor praktizierte er elf Jahre lang – zuletzt als Oberarzt – an der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Regensburg, wo er auch seine Facharztausbildung für Neurochirurgie absolvierte und habilitierte.

PD Dr. med. Rothörl studierte Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main und promovierte dort im Jahr 1997 am Ludwig Edinger Institut für Neuropathologie.

Durch seine intensive klinische Praxis und zahlreiche Fortbildungen im In- und Ausland, zuletzt am Barrow Neurological Institute in Phoenix, Arizona, eignete sich PD Dr. med. Rothörl modernste mikrochirurgische Operationsmethoden an. Er hat langjährige Erfahrungen in der Aneurysmachirurgie, in der funktionellen Chirurgie und mit Trauma, Neuroonkologie und der Chirurgie peripherer Nerven. Sein derzeitiger operativer Schwerpunkt ist die Wirbelsäulenchirurgie.

DP Dr. med. Ralf Rothörl veröffentlichte über 60 wissenschaftliche Originalartikel und ist Reviewer für die Publikationen Stroke, Neuroscience Letters, Clinical Neurology and Neurosurgery sowie für das Journal of Neurotrauma. Daneben referiert er regelmäßig auf renommierten nationalen und internationalen Kongressen.

Mitgliedschaften
Forschung und Wissenschaft
Tanner_Philipp

Dr. med.

Philipp Tanner

Direktor der Klinik für Neurochirurgie



  • E-Mail:
  • Telefon: +49 (0) 89 189 174 - 700
  • Fax: +49 (0) 89 189 174 - 710
Facharzt für Neurochirurgie

Biografie

Dr. med. Philipp Tanner ist seit 2011 als Facharzt für Neurochirurgie am ISAR Klinikum tätig. Zusammen mit PD Dr. Ralf Rothörl ist er seit 2013 Ärztlicher Leiter der Klinik für Neurochirurgie.

Von 2008 bis 2011 baute er als Leiter der Sektion "Spinale Neurochirurgie" die neurochirurgische Wirbelsäulenchirurgie am Klinikum Stuttgart auf.

Er begann seine Facharztausbildung 1998 an der Unfallklinik Murnau sowie am Klinikum der Universität München in Großhadern und arbeitete ab 2008 als Oberarzt am Klinikum Stuttgart.

Von 2000 bis 2002 arbeite er bei der Firma BrainLAB, einem auf computergestützte Operationsmethoden spezialisiertem Unternehmen, an der Kartographie der Gehirnoberfläche.

Dr. med. Tanner studierte Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte dort 1998.

Mitgliedschaften
Publikationen

Oberärzte der Neurochirurgie

Dr. med. Alexander Preuß

Tel.: +49 (0) 89 189 174 - 700
Fax.: +49 (0) 89 189 174 - 710
Facharzt für Neurochirurgie

Biografie

Dr. med. Alexander Preuß ist seit 2014 als Facharzt für Neurochirurgie am ISAR Klinikum tätig. Seither arbeitet er bei PD Dr. Ralf Rothörl und Dr. Philipp Tanner im Team. 2014 erhielt er das Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG).

Von 2011 bis 2014 baute er gemeinsam mit Kollegen der Neurochirurgischen Klinik der Technischen Universität München eine Wirbelsäulenambulanz am Klinikum Altötting auf.
Er absolvierte seine Facharztausbildung als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Neurochirurgischen Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München.
Dr. med. Preuß studierte Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Technischen Universität München und promovierte an der LMU (Institut für chirurgische Forschung).

Bereits während des Studiums unterrichtete er in der Makroskopischen Anatomie der LMU München und erlernte an der Schulthess Klinik in Zürich sowie der Technischen Universität München die Wirbelsäulenchirurgie.

das Büroteam der Neurochirurgie

Alexandra Melichar
Silvia Sendil
Julia Bauer
Svenja Hüßner
Dana Wettengel