Bestmögliche
Diagnose

und
Behandlung

Das Team der Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel

isar_klinikum_dr-siegmund

Dr. med.

Thorsten Siegmund

Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel

Facharzt für allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie, Hypertensiologie, Ernährungsmedizin



  • E-Mail: ,
  • Telefon: +49 (0) 89 149 903 – 6620
  • Fax: +49 (0) 89 149 903 – 6625
Dr. med. Thorsten Siegmund ist seit Oktober 2016 Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, und Stoffwechsel.

Der renommierte Facharzt für Innere Medizin praktizierte nach seiner internationalen Ausbildung zum Internisten und Endokrinologen die letzten 10 Jahre als leitender Oberarzt der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie am Städtischen Klinikum München, Bogenhausen.

Seine medizinischen Schwerpunkte in der Inneren Medizin sind die Diagnostik und Behandlung des Typ-1-, Typ-2 und Typ 3 Diabetes mellitus, Hormonerkrankungen, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen sowie der Adipositas. Ein wichtiger Schwerpunkt seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit sind die zunehmenden technischen Möglichkeiten zur Unterstützung der Diabetesbehandlung mit Insulinpumpen und Glukosesensoren.
Er studierte Humanmedizin an der Universität Ulm an der Donau und an der University of London (Barts), seine Facharzt- und wissenschaftliche Ausbildung durchlief er an der Universitätsklinik der Johann-Wolfgang Goethe in Frankfurt am Main und der University of Cambridge (EU-Marie-Curie-Fellowship).

Aktuell ist er Mitglied des Vorstandes der Fachkommission Diabetes in Bayern, aufgrund seiner Expertise wurde er von der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) als Spezialist in die Leitliniengremien zum "Typ 1 Diabetes mellitus" berufen, er ist Mitglied der Prüfungskommission der Bayerischen Landesärztekammer zum Internisten/Endokrinologen und Diabetologen.

Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Berufsverband deutscher Internisten (BDI)
  • Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG)
  • Arbeitsgemeinschaft Diabetestechnologie (AGDT)
  • Die Fachkommission Diabetes in Bayern e. V. (FKDB)
  • European Association for the Study of Diabetes (EASD)
  • Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM)
  • Deutsche Hypertonie-Liga (DHL)
  • Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen (DGFF)
Forschung und Wissenschaft
Dr. med. Thorsten Siegmund beschäftigt sich wissenschaftlich mit Themen wie medikamentösen und nicht-medikamentöse Therapieoptionen bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus, Hyperglykämiemanagement in der Klinik, Therapie und Prävention der Adipositas/Metabolisches Syndrom, Einfluss von Therapiemaßnahmen auf die Herzfunktion bei Adipositas und/oder Diabetes mellitus, Insulinpumpentherapie, Glukosesensormessung und der Genetik Typ 1 Diabetes. Er ist Autor und Mitautor von mehr als 150 wissenschaftlichen Beiträgen, Verfasser von Büchern und Buchbeiträgen.

Das sekretariat der Diabetologie, Endokrinologie und Stoffwechsel

Frau Bettina Jenne
Tel. +49 (0) 89 149 903 – 6620
Fax +49 (0) 89 149 903 – 6625
E-Mail: ;

Weitere Ansprechpartner

Diabetesberatung/Ernährungsberatung:
Frau Katja Richert
Tel. +49 (0) 89 149 903 – 6626