Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Uncategorized
bestmögliche
diagnose

und
behandlung

Das Team des ISAR Brustzentrums

Prof. Dr. med. Dr. rer. biol. hum.

Darius Dian

Direktor der Klinik für Brustchirurgie



  • Telefon: +49 (0) 89 3 750 750

Prof. Dr. med. Dr. rer. biol. hum. Darius Dian


Direktor

Tel.: +49 (0) 89 3 750 750

Biographie

Prof. Dr. Dr. Darius Dian ist seit 2014 am ISAR Klinikum tätig. Zuvor war er Stellvertretender Leiter der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Campus Innenstadt) am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Sein medizinischer Schwerpunkt ist das Mammakarzinom, insbesondere die Analyse von Überlebens- und Rezidivdaten, die Evaluierung neuer Tumormarker für Prognose und Therapie sowie die Evaluierung und Etablierung neuer Operationsverfahren.

Prof. Dian zählt aufgrund seiner Erfahrung bei onkologischen Brustoperationen und minimalinvasiven Eingriffen zu den 74 zertifizierten deutschen Brustoperateuren und zu den 60 zertifizierten deutschen minimal-invasiven Chirurgen der obersten Stufe III. Diese Zertifizierungen werden von der Arbeitsgemeinschaft für ästhetische, plastische und wiederherstellende Operationsverfahren in der Gynäkologie e.V. (AWO-Gyn) in der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) anhand strenger qualitativer und quantitativer Kriterien verliehen. Als gewähltes Vorstandsmitglied der AWO-Gyn ist er zudem für die Überwachung onkologischer Brustoperationen zuständig. Als ausbildender onkologischer Operateur ist er im gesamten Bundesgebiet für minimal-invasive onkologische Operationen sowie als Zertifizierer für onkologische Brustoperateure im Einsatz. Darüber hinaus wird er regelmäßig als Operateur für Live-Operationen auf nationalen und internationalen Kongresse eingeladen, darunter das Forum für operative Gynäkologie. Für seine onkologische Tätigkeit sowie seine ästhetische Brustchirurgie wurde er in den letzten Jahren mehrfach vom Magazin „FOCUS“ als deutscher TOP-Mediziner ausgezeichnet.

Parallel zu seiner ärztlichen Tätigkeit ist er aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Onkologie und des Tumorzentrums München.

Er ist Hauptautor des Kapitels „Operative Therapie“ des Tumormanuals München, eines der deutschen Standardwerke zur Mammakarzinomtherapie. Seine Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen Publikationen in nationalen und internationalen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Prof. Dr. Dr. Darius Dian studierte Medizin sowie Informatik an der Freien Universität Berlin, wo er am Institut für Medizininformatik promovierte. Anschließend habilitierte er sich an der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Fach Gynäkologie und Geburtshilfe. An der Munich Business School und der Boston University School of Management studierte er zusätzlich Wirtschaftswissenschaften. Nach dem Erwerb des Master of Business Administration (MBA) promovierte er in diesem Fach an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Mitgliedschaften
Link zu wissenschaftlichen Publikationen von Prof. Dr. Dr. Dian auf PubMed